Innovations Workshops
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Innovative Workshop Konzepte im Überblick
Der Design Thinking Workshop
Ziel des Workshop:
Design Thinking ist eine nutzerzentrierte Denkweise. Was sich technisch anhört, kann in allen Bereichen angewendet werden, in denen Menschen zusammenarbeiten, Produkte kaufen oder Innovative Strategien entstehen.
Es fördert das innovative denken, das kollaborative handeln und das emphatische herangehen.
Geeignet für:
- Abteilungen aller Branchen
- Crossfunktionale Teams
- Produktentwickler
- Marketeers
- Lösungssucher
- Vertriebmitarbeitenden
- Führungskräfte
- Unternehmensentwickler
Vorgehen:
- kollaborativer und interativer Prozess in 5 Phasen
- mit Timeboxing
- Einsatz Kreativtechniken
- Klare Vorgehensweise in der Umsetzung
Für Zukunft, Vision und Strategie
Ziel des Workshop:
Klarheit über die Unternehmensziele und Prioritäten schaffen. Durch festlegen der Vision und Mission, fördern der kollaborativen Zusammenarbeit. Mitarbeiter involvieren und Kommunikation sowie Zusammenarbeit fördern. Steigerung der Produktivität und Effizienz im Unternehmen.
Geeignet für:
- Geschäftsführer
- Bereichsleiter
- Teamleiter
- Abteilungsleiter
- Selbstorganisierte Teams
- Verbände
- Handwerker
Vorgehen:
- Erarbeitung & Ausrichtung der Vision oder Strategie für eine krisensichere Zukunft
- Clustern von Themenfeldern & schaffen von Verbindungen
- Involvieren der beteiligten Personen & Gruppen & Kunden / Stakeholder Analyse
- Erkenntnisse diskutieren & priorisieren
- Ableiten von Maßnahmen & Aktionen
- Definieren von konkreten ersten Schritte
Für Werte, Rollen und Purpose
Ziel des Workshop:
Gemeinsame Werte und Prinzipien teilen, als Grundlage für ein besseres Verständnis untereinander und schaffen von gegenseitigem Respekt füreinander. Durch offene & vertrauensvolle Kommunikation die psychologische Sicherheit im Team auf-und ausbauen.
Für ein konstruktives miteinander, einem effizienterem Arbeiten und einer Förderung der Identifikation mit dem Unternehmen.
Geeignet für:
- Geschäftsführer
- Bereichsleiter
- Teamleiter
- Abteilungsleiter
- Selbstorganisierte Teams
- Handwerker
Vorgehen:
- Klärung des “Why” anhand des Golden Circle
- Abgleich von individuellen Werten und Motiven für das Team / die Organisation
- Teamrollen verstehen und nutzen
- Festlegen eines gemeinsamen Umgangs in der täglichen Praxis
- Feedback und Konfliktkompetenz aufbauen
- Reflexionsübungen etablieren
Für eine gemeinsame Führungskultur
Ziel des Workshop:
Eine gemeinsame & vertrauensvolle Führungskultur im Unternehmen fördert die klare Erwartungshaltung und Ziele.
Reduziert Konflikte und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen.
Durch eine gemeinsame Führungskultur kann schneller auf Änderungen reagiert und Entscheidungen einheitlicher getroffen werden.
Dieses stärkt die Effektivität, macht Unternehmen erfolgreicher und Wettbewerbsstark.
Geeignet für:
- Geschäftsführer
- Bereichsleiter
- Abteilungsleiter
Vorgehen:
- Klärung des gemeinsamen Führungsverständnisses
- Abgleich von individuellen Werten und Motivatoren
- Vertrauen als Grundlage der Führungskultur
- Führungsrollen verstehen und Umgang mit diesen
- Festlegen einer gemeinsamen kollegialen Zusammenarbeit
- Feedback und Konfliktkompetenz aufbauen
- Reflexionsübungen etablieren
- Methodenkompetenz aufbauen
Kick-off Meetings für Teams
Ziel des Workshop:
Eine gemeinsame & vertrauensvolle Basis für die Zusammenarbeit im Team schaffen.
Geeignet für:
- Geschäftsführer
- Bereichsleiter
- Abteilungsleiter
- Teams mit neuen Kollegen oder neuen Vorgesetzten
Vorgehen:
- Verständnis der individuellen Persönlichkeiten im Team schaffen
- Abgleich von individuellen Werten und Motivatoren
- Teamrollen verstehen und deren Umgang
- Teamphasen gerechte nächste Schritte erarbeiten
- Feedback und Konfliktkompetenz aufbauen
- Reflexionsübungen etablieren
Der Kunde im Fokus für den Mehrwert des Unternehmens
Ziel des Workshop:
Ein gemeinsames Kundenverständnis aufbauen. Selbstbewusst und Stolz die Belange des Unternehmens vertreten und Mehrwert in der Zusammenarbeit generieren.
Interaktiv & Nachhaltig.
Geeignet für:
- Vertriebsmitarbeiter
- Telefonvertrieb
- Key Account Manager
- alle Kundenrelevanten Stakeholder
Vorgehen:
- Eigenes Mindset klären
- Stärken erkennen und Nutzen
- Verständnis über die individuellen Bedürfnisse des Kunden erlangen
- Abgleich von eigenen Bedürfnissen
- Ansprache der individuellen Kundentypen
- Mehrwert generieren
- Kollegiale Fallberatung etablieren
Workshop Designerin
Der passende Workshop war noch nicht dabei?
Ich biete individuelle Konzepte maßgeschneidert für Euer Bedürfnis an.
z.B.:
- KickBarcamps
- Open-Space Veranstaltungen
- Funktionsübergreifendes Zusammenarbeiten
- Vernetztes Arbeiten
- …
Vorgehen:
- Im ausführlichen Kick-off Gespräch klären wir das Ziel des Workshops
- Was soll sich nach dem Workshop verändert haben?
- Spaß, Interaktivität & Lernen sind Grundlage meiner Konzepte
- Nachhaltigkeit und Wirksamkeit sind mir in meiner Arbeit besonders wichtig
Probleme kann man niemals mit der derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Albert Einstein, Physiker (1879 – 1955)
Meine Leidenschaft ist es, Führungskräfte & Teams so zu entwickeln
und zu befähigen,
dass sie mit Spaß & Freude den Unternehmenserfolg sicherstellen.
Mit Kreativität & Humor auf Augenhöhe.
Der Einfachheit halber verwende ich im Text die männliche Form, ich spreche explizit jedoch alle Personentypen wie m/w/d an.
Why Love Nature
Your customers just learned what services you offer. Tell them why they should work with you or your team, for example you could highlight your experience and positive client reviews.
The badges illustrate this. We also focus on key benefits they will get while using our services, namely quick turnaround times and dedicated support. You could also use them to show awards you won for your best work.